Dazu wurden in einer vom Kultusministerium Thüringen finanzierten und von Prof. Uwe Tewes von der Medizinischen Hochschule Hannover begleiteten kontrollierten Studie die entsprechenden Werte von 28 LRS-Drittklässlern an zwei Grundschulen in Thüringen erhoben. Diese Werte wurden exakt gepaart mit denen von 28 Kindern aus der zuvor getesteten Normgruppe der 382 Kinder.
Durch diese Studie wurde nachgewiesen, dass ein Zusammenhang zwischen Lernstörungen und so genannten Low-Level-Defi ziten im Hören, Sehen und der Motorik besteht.
Am Anfang steht der Prüfablauf nach Warnke.
Mit diesem Verfahren können wir grundlegende Fähigkeiten erfassen, die für erfolgreiches Lernen wichtig sind. Darauf baut sich dann die konkrete Trainingsempfehlung auf, mit deren Hilfe nach
aller Erfahrung rasch merkliche Fortschritte erzielt werden können
Das Low-Level-Training wichtiger Grundfunktionen im Gehirn (wie der Zeitverarbeitung in Hören und Sehen u. v. m.) mit dem Brain-Boy
Zdenek ANDEL
Hör- und Lernfördertrainer
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